1900 – Gründung des Spielwarenbetriebes

Firmengründer Carl Moritz Breitung

Die Firma Günter Steiner GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen mit Tradition. Sie kann zurückblicken auf eine über 100-jährige Firmengeschichte.

Im Jahre 1900 wurde der Spielwarenbetrieb im thüringischen Sonneberg mit dem Namen C. M. Breitung, stehend für den damaligen Firmengründer Carl Moritz, dem Großvater des späteren Eigentümers Günter Steiner, gegründet.

Von Beginn an stellte der Betrieb gestopfte Puppen und Hartglied-Puppenteile wie auch Puppenperücken her. Unter den Bedingungen des Zweiten Weltkriegs konnte die Produktion mit nur wenigen Arbeitskräften von fünf bis zehn Leuten mühsam am Leben gehalten werden.

Beginnend mit den Nachkriegsmessen in Leipzig und in Nürnberg wurden neue Kundenkontakte und Absatzmärkte im Ost- und Westteil Deutschlands sowie im Export in das Ausland gesucht und aufgebaut.

Auswahl des Puppensortiments
Auswahl an Puppenbabys
Auswahl an Puppenperücken
Mustermesse 1955 in Leipzig